05. März 2017

Bach und Mendelssohn im Lutherjahr

An der Ratzmann-Orgel Frank Scheffler (Dankeskirche Bad Nauheim)

Frank Scheffler, Kantor und Organist an der Dankeskirche Bad Nauheim, widmet sich seit 1989 einer intensiven internationalen Tätigkeit als Konzertorganist, die ihn an viele der weltweit bedeutendsten Orgeln führte. Der Preisträger der Internationalen Orgelwoche Nuürnberg (ION) absolvierte sein Studium an der Musikhochschule in Stuttgart in Kirchenmusik (A-Examen) sowie kuünstlerische Aufbaustudien in Frankfurt/Main, die zu Abschluüssen als Konzertorganist und Dirigent fuührten. Seine Orgellehrer waren Prof. Jon Laukvik und Prof. Daniel Roth.

Seit 1999 engagiert sich Frank Scheffler in Bad Nauheim, 2004 - 2010 übernahm er zusätzlich einen Lehrauftrag als Dozent für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation im Fachbereich Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Frankfurt am Main. Seine Lehrtätigkeit setzte er auch an der Universität von Salt Lake City fort, wo er im Sommer 2012 Orgelstudenten des Studiengangs Bachelor und Master im Auftrag der American Guild of Organists (AGO) unterrichtete. Als Dirigent führte er die meisten bedeutenden kirchenmusikalischen Oratorien auf.

Beginn: 17:00 Uhr (Einlass 16:30 Uhr)

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.